1. Platz der Klasse 2b beim Maintaler Kurzfilmfestival

Kurzfilmfestival Maintal 2019

„Wir in Bischofsheim, wir in Maintal – der andere Blick“ am 16. November 2019

Projektbeschreibung „Wir lieben Meintal“

Ein Film der Klasse 2b der Grundschule Villa Kunterbunt


Wie blicken Zweitklässler auf die Stadt Maintal, in der sie leben? Was ist ihnen wichtig? Was vermissen sie?


Der Film „Wir lieben Meintal“ zeigt sowohl die Gedanken der Kinder, als auch ihre Vorstellungen für deren szenische Umsetzung. Fleißig arbeiteten sie in Teams am Drehbuch, an Filmrequisiten, sangen mit ihrer Musiklehrerin Frau Reimer ein Lied ein und brachten schließlich am Drehtag alle ihre Fahrräder, Roller oder Inlineskates mit, um die Fahrradtour, die sich als roter Faden durch ihren Film zieht, aufzunehmen. Der rote Ball befindet sich dabei stets auf Fahds Gepäckträger. Die Aspekte Freundschaft, Gemeinschaft, die Einzigartigkeit jedes einzelnen Menschen aber auch die Sehnsucht nach Verwandten in einem anderen Land werden thematisiert.

In Gesprächsrunden berieten die Kinder über den Ablauf des Films, stellten ihre bisherigen Ideen und Requisiten vor, sammelten Vorschläge für den Filmtitel und stimmten dabei schließlich mit deutlicher Mehrheit für den Titel „Wir lieben Meintal“. Die Rolle der Klassenlehrerin Frau Friedle war die moderierende Funktion der Gespräche, das Filmen und das Zusammenschneiden des Filmmaterials.

Das Filmprojekt hat uns als Klasse einerseits sehr sehr viel Freude bereitet und andererseits ist es für uns ein tolles Gefühl, so ein Projekt gemeinsam geschafft zu haben. Die Kinder sind sehr stolz darauf!

 

So sind wir erreichbar:

 

Grundschule Villa Kunterbunt

Goethestraße 61

63477 Maintal Bischofsheim

 

Sekretariat

Telefon Sekretariat: 06109 605117

E-Mail: poststelle.grundschule.villa.kunterbunt@schule.mkk.de

 

Erreichbarkeit:

Montag - Donnerstag: 7:30 - 13:30 Uhr

Freitag: 7:30 - 12:30 Uhr

 

Freunde und Förderer der Villa Kunterbunt (Betreuung)

Telefon Betreuung: 06109 63915

E-Mail: villabetreuung@web.de

Erreichbarkeit:

Montag - Freitag: 7:30 - 16:30 Uhr

© 2020   I   Impressum   I   Datenschutz