Auf und ab im Vorlaufkurs dank Corona

Normalerweise: Die Vorlaufkurse der Villa Kunterbunt bieten den Kindern bereits ein Jahr vor der Einschulung eine intensive Sprachförderung durch die Lehrkräfte. Montags bis freitags lernen die Kinder in Kleingruppen im Kindergarten in spielerischer Form die deutsche Sprache kennen.

Der Kurs im Familienzentrum Ludwig-Uhland-Straße wird von Frau Reimer und Frau Hritz betreut, der Kurs im Familienzentrum Schillerstraße von Frau Richter und Herrn Möllenbruck.

Holpriger Wiedereinstieg nach Coronapause: Die Kurse mussten von der Kita in die Schule verlegt werden und die notwendigen Abstandsregeln waren für die Kindergartenkinder besonders schwer einzuhalten. Durch das Gesangsverbot in Schulen haben die Kinder und auch wir Lehrkräfte das Singen in unseren Kursen so vermisst.

Nachdem anfänglich wieder mehr als die Hälfte der Kinder den Kurs besuchten, mussten sich die Eltern in den Wochen darauf entscheiden, ob ihre Kinder den Vorlaufkurs besuchen, oder wieder im Kindergarten betreut werden sollten. Eine Durchmischung der Gruppen sollte unterbunden werden.

Diese Entscheidung sorgte dafür, dass von den 24 Kindern aus dem Vorlaufkurs Schillerstraße bei Frau Richter nur noch vier regelmäßig den Vorlaufkurs besuchten, im Vorlaufkurs Uhlandstraße bei Frau Hritz waren es sogar nur noch zwei Kinder. :-(

Trotzdem toll: Die Kinder, die die Vorlaufkurse bei Frau Hritz und Frau Richter momentan besuchen, arbeiten fleißig und intensiv. Sie werden durch die veränderten Bedingungen frühzeitig in das Schulleben integriert, gewöhnen sich an den Weg zu ihrer zukünftigen Grundschule und kennen sich jetzt schon gut im Gebäude aus. Alle sind Profis im Händewaschen geworden, sind versiert im Umgang mit ihren Mund-Nasen-Masken und freuen sich auf die Schule. :-)


Nach den Sommerferien starten die Kinder an verschiedenen Schulen. Die meisten Kinder werden in den ersten Klassen und der Vorklasse an der Villa Kunterbunt eingeschult, einige Kinder besuchen die Vorklasse im Stadtteil Hochstadt, andere werden in der Waldschule oder der Waldorfschule in Frankfurt eingeschult oder ziehen in Nachbarorte um.


Zum Schluss: Es hat uns Lehrkräften große Freude gemacht euch kennen zu lernen und mit euch Kindern zusammen zu arbeiten! Allen Kindern aus unseren Vorlaufkursen, wünschen wir schon jetzt einen schönen Sommer und einen guten Start in die Schulzeit!


 

So sind wir erreichbar:

 

Grundschule Villa Kunterbunt

Goethestraße 61

63477 Maintal Bischofsheim

Für die Zeit der Schulschließung:

Schulpsychologisches Beratungsangebot: 06181 9062 103

Betreuungsnotfallhotline: 06181 9062 104

 

Sekretariat

Telefon Sekretariat: 06109 605117

E-Mail: poststelle.grundschule.villa.kunterbunt@schule.mkk.de

 

Erreichbarkeit:

Montag: 7:30 - 15:00 Uhr

Dienstag: 7:30 - 11:30 Uhr

Mittwoch: 11:00 - 15:00 Uhr

Donnerstag: 7:30 - 11:30 Uhr

Freitag: 7:30 - 13:00 Uhr

 

Freunde und Förderer der Villa Kunterbunt (Betreuung)

Telefon Betreuung: 06109 63915

E-Mail: villabetreuung@web.de

Erreichbarkeit:

Montag - Freitag

von 7:30 - 16:30 Uhr

© 2020   I    Impressum   I    Datenschutz