top of page

Aus aktuellem Anlass

Liebe Eltern,


die Ereignisse im Nahen Osten setzen uns allen ziemlich zu. Mit Bestürzung erleben wir mit, was Menschen einander antun können, anstatt sich um Frieden, Verständnis und Freundschaft untereinander zu bemühen.

Zum Glück ist der Großteil unserer Kinder hier anders. Die meisten spielen friedlich miteinander, ganz egal, welcher Religion oder Kultur sie angehören.

Das entspricht ganz genau dem Leitbild unserer Schule und wir sind glücklich, dass es von den meisten Kindern auch so gelebt wird.

Leider gibt es auch immer Ausnahmen. So ist es am Montag beim Mittagessen zum Eklat gekommen. Einzelne Kinder haben sich über die Maße rassistisch über jüdisch gläubige Menschen geäußert. Es fielen Sätze wie „Die sollen getötet werden“ und noch brutalere Formulierungen.

Ein solches Verhalten können und wollen wir an der Villa Kunterbunt nicht dulden. Hier ist jeder willkommen, jeder geachtet und toleriert.

Leider haben von diesem unschönen Vorfall, auch unbeteiligte Kinder etwas mitbekommen und entweder mitgemacht oder sie waren ganz verwirrt und irritiert- möglicherweise auch verängstigt.

Wir werden das Thema „Nahostkonflikt“ mit den Kindern im Religions-/ und Ethikunterricht aufgreifen und kindgerecht besprechen.

Wir bitten Sie sehr herzlich, mit Ihren Kindern ebenfalls zu sprechen. Erklären Sie den Kindern die Situation in Nahost und bitte machen auch Sie Ihrem Kind noch einmal deutlich, dass wir hier in Frieden gemeinsam leben, lernen und spielen wollen und dass Bemerkungen dieser Art, absolut nicht zu tolerieren sind.


Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Jana Schmidt und Simon Janson



bottom of page