top of page

Autorenlesung mit Rüdiger Bertram

Am Montag und Dienstag besuchte uns der Kinderbuchautor Rüdiger Bertram.


Bericht der Villa-Reporter:innen über die Lesung beim 3. Jahrgang:


Heute war Rüdiger Bertram bei uns an der Schule. Rüdiger Bertram hat schon sehr viele Bücher geschrieben, 80 Stück. Besonders viele hat er für Kinder in der ersten Klasse geschrieben. Er ist 56 Jahre alt und mit 36 Jahren hat er damit angefangen, Bücher zu schreiben.


Wir waren sehr aufgeregt und es war sehr cool. Er hat uns ein tolles Buch vorgestellt und daraus vorgelesen. Er hat seine Stimme dabei verstellt. Das Buch heißt Stinktier und Co. - Gegen uns könnt ihr nicht anstinken. Zwischendurch hat er auch ein Bild gemalt, was er nicht so gut kann wie sein Freund. Die Bilder seines Freundes hat er uns auch gezeigt und sie waren richtig schön, er ist der Illustrator. Passend zur Geschichte hat Rüdiger Bertram eine Spraydose herausgeholt. Er hat uns gesagt, dass sich darin Stinktiergeruch befindet. Erst wollte er es nicht sprühen, aber dann doch. Es war nur Wasser!


Später haben wir eine Fragerunde gemacht und er hat erzählt, dass seine Bücher auch schon in andere Sprachen übersetzt wurden. Ein Junge hat ein Stück aus Rüdiger Bertrams Buch auf türkisch vorgelesen. Das hat er richtig gut gemacht!

Rüdiger Bertram hat uns erzählt, dass er bei seiner allerersten Lesung gezittert hat und das Buch richtig gewackelt hat. Das war lustig.


Am Ende haben wir auch Autogramme bekommen. Auf dem Autogramm war ein Bild von ihm und dem Stinktier vom Buch, das auf seinem Kopf sitzt.



bottom of page