Bunter Freitag - Gelb für die Wärme

Bericht der Vorklasse:


Schon in der Morgenrunde bemerkten wir, dass unser Kreis viel heller und freundlicher wirkte, weil viele Kinder etwas Gelbes angezogen hatten.

Wir überlegten wieder, was alles wie unsere Freitagsfarbe Gelb ist:

Bananen, Zitronen, Mais, gelbe Paprika, Sonnenblumen, Löwenzahnblüten, die Sterne, der Mond ... und natürlich die Sonne.


Wir gestalteten gemeinsam eine Sonne aus Legematerial.


Und wir sangen das Lied:

"Danke, danke, liebe Sonne,

für die Wärme, für das Licht!

Alle Menschen, groß und klein,

sind so gern im Sonnenschein.

Alle Tiere lieben dich...

Alle Früchte Reifen schnell,

scheinst du oft so warm und hell.

Alle Blumen blühen schön,

wenn sie dich am Himmel sehen."


Frau Kaiser, die Leiterin der Betreuung, ermöglichte es uns, in deren Küche aus gelben Maiskörnern leckeres Popcorn zuzubereiten. Das war spannend und lustig anzusehen.


Es blieb noch etwas Zeit, sodass unsere drei Vorklassenkinder, die nach der Schule die Betreuung besuchen, uns die Räumlichkeiten dort zeigten. Ihre KlassenkameradInnen staunten, wie schön es dort ist!


Dann gab es endlich unser "Popcorn Frühstück"!

Mmmmmmhh..... Wir durften uns sogar nachnehmen. 😊


Zum Schluss gingen wir noch nach draußen in den Sonnenschein!


Sonnige Grüße von der Klasse 4a: