Bunter Freitag - Grün für die Hoffnung

Nach dem Winter wird im Frühling in der Natur alles wieder grün.

Deshalb ist Grün auch die Farbe der Hoffnung.


Bericht der Vorklasse:


"Bunter Freitag, diesmal Grün. Viele Kinder in der Vorklasse hatten etwas grünes an. Wir haben entdeckt, dass es ganz viele verschiedene Grüntöne gibt: olivgrün, türkis, wiesengrün, leuchtgrün...


Nach dem Winter wird im Frühling in der Natur alles wieder grün. Deshalb ist Grün auch die Farbe der Hoffnung. Wir haben uns Zweige angeschaut und Knospen an den Zweigen entdeckt. Am Montag wollen wir schauen, ob die Knospen schon aufgegangen sind und wir vielleicht schon kleine grüne Blätter entdecken.

Im Kunstunterricht haben wir dann ein kleines Farbexperiment gemacht: Gelb gefärbtes Wasser und blau gefärbten Wasser in ein Glas geschüttet, ergibt grünes Wasser.

Für unseren grünen Laubfrosch, den wir basteln wollten, haben wir mit gelber und blauer Farbe unser eigenes Grün gemischt und unser Bild bemalt. Als alles trocken war, konnte daraus ein Frosch gefaltet und gebastelt werden. Wir haben die Frösche auf dem Spielplatz zu Ende gebastelt, sodass jeder seinen grünen Laubfrosch mit nach Hause nehmen konnte."