top of page

Erdmännchen und Muster

Die Erdmännchen-Klasse 2d von Frau Meller hat im Mathematikunterricht mit geometrischen Mustern gearbeitet.

In Gruppen von 4 Kindern wurden unterschiedliche Muster entwickelt und anschließend ins Heft übertragen.

Die Herangehensweisen der einzelnen Gruppen waren sehr unterschiedlich:


Die erste Gruppe hat mit dem gesamten Material genau eine Reihenfolge an Mustern entwickelt und diese dann in ihr Matheheft gezeichnet. Eines der Kinder dieser Gruppe hatte sogar die Idee die einzelnen Plättchen mit Bleistift zu umranden und so eine 1:1 gleich große Reihenfolge im Heft zu erstellen.

Die nächste Gruppe hat ein sehr komplexes Muster aus gleichen Dreiecken gelegt. Hier bestand die Schwierigkeit, dieses Muster nun auch ins Heft zu bekommen. Ein Kind der Gruppe entschied sich dann aus ebendiesen Dreiecken eine Reihenfolge zu legen und so eine Variation zu schaffen, die es auch abzeichnen konnte.

Eine dritte Gruppe legte gemeinsam vier gleiche Reihenfolgen und zeichnete diese ins Heft. Im Anschluss wurde die Reihenfolge erweitert und im Heft fortgesetzt.

Die vierte Gruppe bestand aus vier Jungen, von denen einer begann, mit dem Material eine Musterreihe zu legen. Die anderen drei kopierten dieses Muster mit gleichem Material auf ihrem Tisch. Das machten die Schüler zweimal, sodass am Ende jeder zwei Reihenfolgen im Heft und auf dem Tisch liegen hatte.

Zur Vertiefung wurde dann noch ein Arbeitsblatt zu geometrischen Mustern fertiggestellt.

Das war eine geometrisch schöne bunte Mathestunde mit den Erdmännchen!


bottom of page