Gelber Brief "Osterferien"

Maintal, den 04.04.2022


Liebe Eltern der Villa Kunterbunt,


der Frühling steht vor der Tür und mit ihm kommen die Osterferien. Die Kinder haben am Freitag, den 08.04.22 von 8 bis 10.45 Uhr Unterricht. Die Schule beginnt dann wieder am 25.04.22 nach Stundenplan.


Zu Beginn des Jahres bis kurz vor den Ferien haben die Villa-Kinder das Programm „Stark – auch ohne Muckis“ kennen gelernt. Ziel ist es vorbeugend gegen Mobbing zu arbeiten und die Kinder zu selbstbewussten Menschen zu erziehen. Wir danken unserer Trainerin Frau Nauroschat für Ihr Engagement.


Unseren Schnuppertag am 07.02. konnten wir wieder durchführen. Auch die Zahnpflege durch Frau Racky hat stattgefunden – die Schülerinnen und Schüler wurden mit den Risiken einer ungesunden Ernährung für die Zähne vertraut gemacht und lernten wie man seine Zähne gesund und fit hält.


Den Känguru-Mathematikwettbewerb konnten wir nach einer kurzen Pause im letzten Jahr wieder durchführen. Die besten Rechnerinnen und Rechner werden wir dann nach den Ferien ehren.


Um unser Gemeinschaftsgefühl als Schule zu stärken, hatten wir die Idee, immer freitags als Schulgemeinde eine einheitliche Farbe zu tragen. Vor ein paar Wochen haben wir diese Aktion gestartet. Die Bilder und Beiträge hierzu können Sie gerne unserer Schulhomepage entnehmen.


Die Verleihung des Goldenen Mülleimers findet nun auch wieder regelmäßig statt. Zudem konnten wir unseren Pausencontainer durch tolle Spielgeräte aufwerten. In der ersten großen Pause dürfen sich hier immer zwei Kinder pro Klasse Rädchen, Wurfspiele, Netze, Hüpfspiele, Rückschlagspiele, Stelzen usw. ausleihen.


Wir freuen uns zum 1. Mai zwei neue Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst an der Villa begrüßen zu dürfen: Frau Engin und Frau Leylek.


Nach den Osterferien stehen noch weitere Termine an:

  • Am 03.05. findet unser Lesewettbewerb statt.

  • Am 15.07. haben wir einen Sporttag durch Trixxit buchen können. Hier haben die Kinder den ganzen Tag die Gelegenheit unter erfahrener Leitung verschiedene Sportgeräte auszuprobieren.

  • Zudem finden auch noch unsere Bundesjugendspiele „Leichtathletik“ am 01.06. statt.


Um die Digitalisierung an unserer Schule weiter voranzubringen wird sich unser Kollegium Ende Mai zum Thema „digitales Lernen mit dem iPad“ fortbilden.


Bitte denken Sie auch an die Feiertage bzw. beweglichen Ferientage:

  • 26.05. (Christi Himmelfahrt) und 27.05. (beweglicher Ferientag)

  • 06.06. (Pfingstmontag)

  • 16.06. (Fronleichnam) und 17.06. (beweglicher Ferientag)


Wir wünschen Ihnen eine schöne und erholsame Osterzeit und freuen uns auf ein gutes Wiedersehen!


Jana Schmidt, Rektorin

Simon Janson, Konrektor