top of page

Lesewettbewerb 2023

Der Lesewettbewerb an der Villa Kunterbunt fand am Dienstag, den 02.05.2023, im dafür hergerichteten Mehrzweckraum statt. Der ganze Jahrgang konnte jeweils seine Klassenvertreter:innen unterstützen und bei den Vorträgen der Kinder zuhören.


Die Jury setzte sich zusammen aus Frau Bär aus der Schulverwaltung, Frau Kaiser von der Betreuung, unserem Schulsozialarbeiter Herr Wodtke, den Vorjahresgewinner:innen und Elternteilen - vielen lieben Dank für Ihr Engagement!


Zunächst starteten in den ersten beiden Stunden die vierten Klassen. 2 Vertreter:innen pro Klasse stellten ein selbst gewähltes Buch vor und lasen dann noch einen fremden Text. Die dritten Klassen in den letzten beiden Stunden hatten den selben Ablauf. In der zweiten und dritten Stunde waren die erste und die zweite Klasse dran und stellten ihre ausgesuchte Lektüre vor und lasen daraus. Anhand eines Bewertungsbogens beriet die Jury dann, wer die ersten drei Platzierungen in einem Jahrgang erreichte. Die Gewinner:innen werden zeitnah innerhalb einer kleinen Ehrung in der Schule ausgezeichnet.


Uns als Villa Kunterbunt ist die Förderung der Leseleistung und der Lesemotivation ein besonderes Anliegen. Es hat sich wieder gezeigt, dass der Lesewettbewerb ein wichtiger Baustein unserer Förderung und unseres Schulprogramms ist.



bottom of page