top of page

Mobile Verkehrsschule mit der Polizei - Fahrradfahrtraining der 4. Klassen

Vom 5.12. bis zum 16.12.2022 nahmen die 4. Klassen an der Verkehrsschule teil. Dafür kamen Polizisten an die Villa Kunterbunt, die mit den Schüler:innen sicheres Fahrradfahren übten. Die Kinder bearbeiteten Aufgaben im Klassenraum und hatten Fahrtraining mit Verkehrsschildern auf dem Schulhof.


Schulreporter Colin interviewte einen der Polizisten, seine Lehrerin und die Viertklässler:innen. Folgendes fand er dabei heraus.


Interview mit dem Polizisten:

  • Der Polizist sagt, dass es ihm an unserer Schule gefällt und ihm das Fahrradtraining mit den Kindern Spaß macht.

  • Er ist schon seit 13 Jahren ein Polizist. Seit 2018 arbeitet er bei der Verkehrspolizei und hat auch schon an anderen Schulen mit Schüler:innen die Verkehrsregeln geübt.

  • Das Fahrradtraining gibt es an der Schule, um die Kinder auf den Straßenverkehr vorzubereiten.

  • Es ist auch schon einmal ein Kind beim Training hingefallen und es gab auch schon einmal einen Unfall. Verletzt hat sich dabei aber niemand.

  • Bei der Prüfung geht es um die Verkehrsregeln.

Interview mit Frau Roach:

  • Frau Roach fährt gerne Fahrrad.

  • Als Kind hatte sie selbst auch eine Fahrradprüfung. Damals hat sie nicht direkt alles richtig gemacht.

  • Die Fahrradprüfung ist wichtig, damit die Kinder sicher unterwegs sind mit ihrem Fahrrad.

  • Teilweise können sich die Schüler:innen schon gut an die Verkehrsregeln halten beim Fahrradfahren.

Interview mit den Viertklässler:innen:

  • Ein Schüler sagt, dass er schon mit dem Fahrrad fahren kann, seit er 4 Jahre alt ist.

  • Die meisten Kinder haben ein Fahrrad.

  • Das Fahrradtraining macht ihnen Spaß.

  • Die Kinder sind schon etwas aufgeregt.

  • Sie glauben aber, dass sie die Prüfung schaffen werden.

bottom of page