Maintal, 06.01.2021
Liebe Eltern,
zunächst wünschen wir Ihnen ein gutes und gesundes neues Jahr!
Leider scheinen sich aber einige Dinge genauso fortzusetzen, wie sie sich vor den Weihnachtsferien angekündigt haben. Die Corona-Infektionszahlen sind nach wie vor sehr hoch und die Bund- und Landespolitik hat daher beschlossen, die Kontaktzahlen weiter drastisch zu reduzieren. Dazu gehört natürlich auch der Schulalltag. Anders als in anderen Bundesländern hat Hessen die Grundschulen nicht geschlossen, sondern lediglich die Anwesenheitspflicht in der Schule ausgesetzt. Die Landesregierung ist überzeugt, dass die Eltern so vernünftig sind und ihre Kinder wirklich nur dann zur Schule schicken, wenn es absolut keine andere Möglichkeit gibt. Eine Unterrichtspflicht besteht nach wie vor. Wie der Unterricht zu Hause organisiert wird, erfahren Sie von den Klassenlehrern. Leider sind wir an der Grundschule technisch noch lange nicht so gut ausgestattet und geschult, dass ein Parallelunterricht (Schule und homeschooling) so umsetzbar ist, wie an einigen weiterführenden Schulen. Ich bitte daher für Verständnis.
Wir sind alle davon überzeugt, dass es sich nur um wenige Schultage handeln wird und wir im Februar wieder Präsenzunterricht für alle Kinder haben werden.
Bitte geben Sie Ihrem Klassenelternbeirat bis morgen früh, 8.01.2021, 10 Uhr unbedingt Rückmeldung, ob Sie Ihr Kind in die Schule schicken oder ob Sie es bis zum 31.1.21 zu Hause betreuen können (ein Wechseln ist leider nicht möglich!). Das beinhaltet natürlich auch die Betreuung am Nachmittag!! Die Klassenelternbeiräte geben das dann an die Schule weiter. Auf diese Weise brauchen Sie nicht alle in der Schule anrufen.
Wir verstehen wirklich nur zu gut, wie belastend das alles auch für Sie als Eltern ist, aber, wenn wir jetzt alle gemeinsam diese paar Wochen noch durchstehen, können wir vielleicht alle bald zu einem coronafreien Alltag zurückkehren.
Wir als Schule versichern Ihnen, wir werden alles so reibungslos wie möglich gestalten- bitten aber auch um Verständnis, wenn einige digitale Neuerungen noch nicht oder nur teilweise installiert sind und daher (noch) nicht so umgesetzt werden können, wie es wünschenswert wäre.
Wir wünschen Ihnen alles Gute! Bleiben Sie gesund!
Jana Schmidt und Simon Janson
