Weihnachtslesung an der Villa Kunterbunt


Kurz vor den Weihnachtsferien konnten die Kinder der Grundschule Villa Kunterbunt noch eine Weihnachtslesung vom Autor Wolfgang Lambrecht erleben. Da in diesem Jahr beispielsweise der Weihnachtsbasar, das Plätzchenbacken, Ausflüge und die Bundesjugendspiele coronabedingt nicht stattfinden konnten, war es den Lehrkräften ein besonderes Anliegen, für die Kinder wenigstens diese Weihnachtslesung stattfinden zu lassen.


Gemäß der Hygienevorgaben wurden die Klassen nach Jahrgängen getrennt und trugen einen Mund-Nasen-Schutz. Die große Pausenhalle der Villa Kunterbunt ermöglichte die Einhaltung der Abstände, sodass die Veranstaltung durchgeführt werden konnte.


Der Autor Wolfgang Lambrecht ist besonders für seine Kinderbuchreihe „Herr Bombelmann“ bekannt. Deshalb las er auch aus den „Winter- und Weihnachtsgeschichten mit Herrn Bombelmann“ und aus seinem Werk „Der Holzwurm Hans“ vor. In mehreren Schichten verstärkte der Autor seinen lebendigen Vortrag durch Bilder. Zudem durften ihm die Schülerinnen und Schüler viele Fragen stellen. So erfuhren sie, warum Herr Lambrecht überhaupt Kinderbücher schreibt und wie lange er für ein Buch braucht. Nach einem tosenden Applaus konnten sich die Kinder auch über die anderen Bücher des Autors informieren und ein originales Autogramm von Herrn Lambrecht erhalten.

Die Rückmeldung der Kinder nach der Weihnachtslesung war positiv und zeigt, dass es wichtig ist, die Schülerinnen und Schüler mit „echten“ Autoren bekannt zu machen:


Das sagen die Kinder zur Lesung:


„Was hat dir besonders gut gefallen?“

  • Haylee: „Mir hat die Betonung besonders gut gefallen, als Herr Lambrecht mit verschiedenen Stimmen gelesen hat.“

  • Dalila: „Mir haben die lustigen Bilder gefallen, die auf der Leinwand gezeigt wurden.“

  • Amina: „Ich fand toll, dass wir Fragen an den Autor stellen durften.“

  • Melina: „Ich fand seine Fantasie in den Geschichten toll!“

  • Florian: „Ich fand besonders toll, als er beim Lesen einmal auf mich gezeigt hat.“

  • Omar: „Mir hat gefallen, wie er den Schneemann vorgestellt hat.“

Herzlich willkommen, Herr Lambrecht!

Die Kinder hören gespannt zu und stellen im Anschluss Fragen an Hr. Lambrecht.

Vielen Dank für diesen schönen Vormittag!