Am 15. Mai und am 16. Mai 2023 waren wir bei der Freiwilligen Feuerwehr Maintal Bischofsheim. Von 10 bis 11:30 Uhr war zum Beispiel die Klasse 3a dort. Wir durften den Feuerwehrmännern und -frauen Fragen stellen.
Wir durften die Feuerwehrausrüstung sehen - das war toll! Später durften wir sogar im Feuerwehrauto sitzen. Der Feuerwehrmann hat sogar einmal die Sirene angemacht. Das war richtig cool. Danach sind wir rausgegangen und haben ein Gruppenfoto gemacht, auf dem wir alle zu sehen sind.
Wir wurden aufgeteilt und haben uns danach auf die anderen Aktivitäten konzentriert. Zuerst durften wir die Autos sehen und danach die Umkleidekabinen und die andere Gruppe hat zuerst die Umkleidekabinen gesehen und durfte sich anziehen wie Feuerwehrleute und danach durften sie auch zu den Autos.
Wir waren im Feuerwehrauto und das war ein ganz tolles Gefühl. Es war richtig krass. Wir durften sogar gucken, wie man die Schläuche einzieht. Wir wissen jetzt, was dort alles drin ist und haben gelernt, welche Aufgabe mit welchem Sitzplatz verbunden ist.
Dieser Ausflug war einfach der coolste Ausflug! Ich fand es richtig toll.
Danach haben wir gesehen, was im Feuerwehrauto alles drin ist. Da gab es viele verschiedene Dinge, zum Beispiel eine große Schere. Die Schere war sehr schwer, denn sie war noch viel größer als eine normale Papierschere.
Wir durften sogar Feuerwehruniformen anziehen und es war richtig richtig cool. Die Uniformen waren von der Jugendfeuerwehr, Berufsfeuerwehr oder der Freiwilligen Feuerwehr. Wir waren so glücklich, dass wir das durften. Der Feuerwehrmann hat uns gezeigt, was man zuerst anzieht. Auf den Fotos haben wir die Sachen von der Jugendfeuerwehr an. Diese Uniformen wiegen locker 100kg ;-)! Für die Kinder war es schon schwer, die Kleidung anzuziehen. Aber sie haben es geschafft. Vielleicht will sich jetzt ja auch jemand bei der Feuerwehr oder der Jugendfeuerwehr anmelden - bestimmt!
Ein Feuerwehrmann hat uns gezeigt, was wir anziehen, wie man sich kleiden soll und wie nicht. Er hat gesagt, dass bei der Feuerwehr alles verdeckt werden muss, was verdeckt werden kann. Und die Handschuhe werden immer zuletzt angezogen.
Dieser Tag war sehr cool und es gab so viele Räume und Autos. Wir haben viel über die Feuerwehrmänner und -frauen gelernt. Alle hatten sehr viel Spaß!
Bericht von den Schulreporter:innen
Comments