top of page

Die Villa Kunterbunt macht sich stark gegen Mobbing



Die Villa Kunterbunt Grundschule hat sich als MIT Schule zertifiziert. Dies bedeutet, dass an der Villa ein Mobbing-Interventionsteam ausgebildet wurde, das bei auftretenden Mobbingfällen professionell einschreiten und intervenieren kann.


Warum ist uns dieses Thema besonders wichtig?

Jeder Mensch kann im Laufe seines Lebens unschuldig Opfer von Mobbing werden. Auch schon in der Grundschule können Mobbingprozesse entstehen. Die Folgen von Mobbing können schwerwiegend sein.


Was ist Mobbing und was ist eigentlich der Unterschied zu einem Konflikt?

Nicht jede Form von Gewalt und aggressivem Verhalten ist Mobbing. Die Grenze zwischen einer Konfliktsituation und Mobbing ist dann überschritten, wenn folgende Kriterien vorliegen:

  • Schädigungsabsicht: Mobbing ist ein spezielles aggressives Verhalten von einem oder mehreren Schüler:innen gegenüber einem anderen Schüler:in oder Schüler:innengruppe, mit dem Ziel, sie zu schädigen.

  • Wiederholungsaspekt: Die schädigenden Handlungen treten wiederholt, systematisch und über einen längeren Zeitraum auf.

  • Machtungleichgewicht: Es besteht ein Ungleichgewicht im Kräfteverhältnis (physisch und / oder psychisch) zwischen Täter:in und Opfer, das zu Ungunsten des Opfers ausfällt.

  • Hilflosigkeit: Die betroffenen Schüler:innen fühlen sich der Situation hilflos ausgesetzt.


Wir möchten Mobbing an unserer Schule keine Chance geben! Daher sind wir froh, als MIT Schule Mobbing entschieden und professionell entgegentreten zu können.

bottom of page