top of page

Die kleine Raupe Nimmersatt zu Besuch im Vorlaufkurs Schillerstraße

In der zurückliegenden Woche haben die vier Gruppen des Vorlaufkurses im Familienzentrum Schillerstraße zum Werk Die kleine Raupe Nimmersatt von Eric Carle gearbeitet.

Hierfür wurde das entsprechende Wortmaterial eingeführt, aber auch Mengen abgezählt.


Am Ende war es eine multidimensionale Literaturshow der Kinder. Die Lehrerinnen des Vorlaufkurses Frau Ikus und Frau Richter lasen die Geschichte vor. Bei immer wieder auftretenden Stellen, sagten die Kinder im Chor: „Aber satt war sie noch immer nicht!“ und beendeten so die Sätze.

Es gab einen Theaterchef, der das dazugehörige Kamishibai (siehe Bilder) mit den entsprechenden Bildkarten bestückte.

Außerdem ging ein Raupen-Ei als Staffelstab im Kreis um, sodass die Kinder wussten, wann sie an der Reihe waren um das Bodenbild zu legen.

Sowohl die Kinder, als auch die Lehrkräfte hatten viel Spaß.

bottom of page